1990

Im Jahr 1990 wurde der Familienbetrieb Benedikt Kloiber gegründet mit dem Schwerpunkt Drechlserei. Es ist schön, dass sich unser Handwerksbetrieb über all die Jahre behauptet hat und die Qualität unserer Leistungen und Angebote sich konsequent weiter entwickelt haben. Heute stehen meine Kinder – mit ihren ganz eigenen Ausbildungen – parat, diese „kleine” Tradition fortzusetzen. Das ist in unserer schnelllebigen und technikorientierten Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Wir bieten klassisches Handwerk mit einem modernen Maschinenpark und sehr viel Erfahrung im „Gewusst wie !”.

1983 – 1990

Vorausgegangen waren eine erfolgreich abgeschlossene Schreinerlehre und eine Drechslerausbildung. Die anschliesende Beschäftigung als Schreiner und Drechsler bei der auf Kirchenrestauration spezialisierten Firma Wiegerling (Gaißach) war richtungsweisend für den weiteren Werdegang. Auch heute arbeiten wir als 2 Betriebe gut miteinander.

1991 – 1992

Meisterschule mit Abschluß Meisterprüfung für Schreiner – München

1996 – 1997

Meisterkurs für Drechsler bei Prof. Gottfried Böckelmann – Hildesheim
Meisterprüfung für Drechslerhandwerk Handwerkskammer – Hannover

2000 – 2001

Werkstattneubau im Gewerbegebiet Steinbach, Wackersberg

2013 – 2016

Berufseintritt Benedikt Kloiber jun. Schreinerlehre mit erfolgreichem Abschluß

2020

Benedikt Kloiber jun. Meisterausbildung an Schulen für Holz und Gestaltung in        Garmisch-Partenkirchen mit erfolgreichem Abschluß als Schreinermeister
Mai 2020 – Übernahme der Schreinerei Benedikt Kloiber

Benedikt Kloiber sen.                                                                                                                              Schwerpunkt Drechslerei